Der Trägerverein

Träger der Einrichtung ist der Arbeits- und Förderkreis Wädorfpädagogik Hof e.V. und ist durch einen Bescheid des Finanzamtes Hof als gemeinnützig anerkannt.

Der Trägerverein wird erst durch die Tätigkeit seiner Mitglieder mit Leben erfüllt und wirkt durch seine Organe: die Mitgliederversammlung,  den Elternbeirat und den Vorstand.

Der Trägerverein hat zum Ziel, die sachgerechten Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Impulse Rudolf Steiners in eine zeitgemäße Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder zu schaffen. Er hat zudem die Aufgabe, durch Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Beratung eine Qualitätsentwicklung der Einrichtung und des Vereins dauerhaft zu pflegen. Den Rahmen hierfür bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Hof, dem Jugendamt, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten sowie weiteren Trägern und Institutionen.

Die Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung - als oberstes Entscheidungsorgan des Vereins - drückt sich die Gesamtverantwortung der Menschen aus, die dem gemeinsamen Zweck dienen wollen und somit die Verantwortung für alles, was in der Einrichtung geschieht, übernehmen.
Mindestens einmal jährlich wird eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn es das Interesse des Vereins erfordert, oder wenn eine gewisse Anzahl der Mitglieder dies wünscht.
Mitglied kann jede natürliche Person werden, welche die Ziele des Vereins unterstützt. Werden Sie daher förderndes Mitglied in unserem Verein und unterstützen Sie die Arbeit unserer Einrichtung.

Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und unabhängig vom Besuch der Einrichtung.