Krippe

In der Krippe bietet der Tagesablauf viele Zeitfenster für das freie Spiel der Kinder. Währenddessen fließen in einem Morgenkreis und darüber hinaus Angebote, dem Jahresverlauf entsprechend, ein. Puppen- und Handgestenspiele sowie Lieder und Reime begleiten im Sonnen- bzw. Mondstübchen den Tag. Unabhängig von der Jahreszeit gehen wir mit unseren Kindern täglich in den Garten und wöchentlich in den Wald.

Frühstück und Mittagessen finden jeweils in einem einstündigen Zeitfenster statt. Nach fachlichem Ermessen und eigener Intuition geht jeweils eine der Pädagoginnen mit wenigen Kindern zum Essen. Wir bieten den Kindern nur selbstgekochte, vegetarische Speisen in Bio-Qualität an. Gegen 11:30 Uhr beginnt für unsere Kleinen der Mittagsschlaf.

Die Sauberkeitsunterstützung, also der Gang zur Toilette oder das Wickeln wird mit jedem Kind einzeln und angepasst an die Bedürfnisse des Kindes durchgeführt.

Türgriff_Kita_bearb_edited.png