Sonnenstübchen

Team (4).jpg

Annette Weiß

Liebe Familien,

ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsenen Töchter und bisher eine Enkeltochter.

Am Anfang meines Berufslebens machte ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und merkte doch schnell, dass mein Interesse

zum Beruf der Erzieherin immer mehr Oberhand gewann und ich auf dem zweiten Bildungsweg den Erzieherberuf erlernte.

Meine Erzieherpersönlichkeit habe ich in vielen verschiedenen Berufsfeldern ausbilden können.

Unter anderem in der Arbeit mit behinderten Erwachsenen, in der Präventionsarbeit als Projekt in Kindergärten und als sozialpädagogische Familienhilfe.

Als der Waldorfkindergarten im Winter 2016 eine Vertretungskraft suchte, bewarb ich mich umgehend und seitdem bin ich abwechselnd im Kindergarten und Krippe tätig.

Die Waldorfpädagogik hat mich schon immer tief im Herzen berührt. Den Menschen in all seiner Tiefe, mit all seinen Facetten und verbunden mit der Natur zu sehen, ist für mich tragender Aspekt im Leben.

Mir ist die Begleitung des kleinen Kindes in der Krippe besonders ans Herz gewachsen, da es mir wichtig ist, mit der nötigen Achtsamkeit eine Hülle zu schaffen, in der das kleine Kind sich spielend unbeschwert entwickeln kann. Und ich möchte dem Kind ein verantwortungsvoller Begleiter sein, denn sie sind unsere Zukunft.

„Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.“

Rudolf Steiner

waldorfkindergarten_hof.png

Natascha Schmidt

37 Jahre jung, verheiratet, 2 Kinder

seit 2007: staatlich anerkannte Erzieherin

2010 bis 2012: Leitung einer Kindertagesstätte als Schwangerschaftsvertretung

ab 2014: stellvertr. Leitung einer Einrichtung, Gruppenleitung einer Krippe

Seit meiner Ausbildung bin ich vor allem im Krippen- und Kindergartenbereich tätig.

Seit April 22: Teil des Waldorfteams

Motto: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

Mit der Schulreife meines Kindes kam zum ersten Mal die Frage auf, welche Schulform für uns geeignet wäre. So bin ich erstmals bewusst auf die Waldorfpädagogik gestoßen und habe sie lieben gelernt.

ich stehe erst am Anfang meiner Waldorfreise und freue mich jeden Tag mein Erfahrungsfeld in der Pädagogik erweitern zu können.

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, am Wasser und in meinem kleinen Bauerngarten.

Leidenschaft fürs Filzen.

waldorfkindergarten_hof.png