Sternengruppe

Christina Uome

Liebe Familien,

mein Name ist Christina Uome, Erzieherin und Waldorferzieherin und bereits seit 2009 Teil des Waldorfkindergartens Hof.

Doch meine ersten Berührungspunkte mit der Waldorfpädagogik liegen schon etwas länger zurück. Denn bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin lernte ich die Pädagogik Rudolf Steiners kennen und verbrachte ein sehr wertvolles Jahr in einem Waldorfkindergarten.

Hier erlebte ich, mit welchem ganzheitlichen und individuellen Blick, verbunden mit der Natur, mit allen Sinnen und vor allen Dingen wie sich die Kinder mit Geborgenheit frei entwickeln dürfen. Und schon damals lag der tiefe Wunsch in mir, auch in Zukunft in einem Waldorfkindergarten tätig zu sein.

Und so begann nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Erzieherin meine Zeit in unserem schönen Kindergarten und in der Sternengruppe. Ich durfte tiefer in die Pädagogik eintauchen und absolvierte die Zusatzausbildung zur Waldorferzieherin für Krippe und Kindergarten in Stuttgart.

„Nimm ein Kind an die Hand, lass Dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast“ – Werner Bethmann

Jedes Kind ist ein Geschenk an die Welt – einzigartig und individuell, besonders.

Mir ist es wichtig, den Kindern eine liebevolle und wertschätzende Hülle zu schaffen, in der sie sich frei entfalten und entwickeln können. Die Verbundenheit mit der Natur, freies lebendiges Spiel, das Wahrnehmen der Jahreszeiten, Rituale und Rhythmus die Sicherheit schaffen, Geborgenheit und Achtsamkeit sind für mich essentiell, dass Kinder gesund und glücklich aufwachsen.

Ich bin sehr dankbar die Kinder auf ihrem ganz eigenen Weg begleiten zu dürfen und durch sie nicht zu vergessen die kleinen Dinge zu betrachten, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Marlene Went

Yildirim Hale

Hallo liebe Familien,

mein Name ist Hale Yildirim. Ich bin seit 2016 staatlich anerkannte Erzieherin.

Warum?

Weil mein Beruf mit Glück zu tun hat, weil die reinste Form des Geliebtwerdens und des Liebens in den Kindern liegt und wegen der unendlichen Weisheit, die Kinder mir verleihen.

Ich habe den Waldorfweg zunächst für  meine eigenen Kinder und anschließend für mich als Erzieherin entdeckt.

Seit April 2023 bin ich in unserem wunderschönen Kindergarten, ein Teil der Sternengruppe.

Täglich profitiere ich von der langjährigen Waldorf-Erfahrung meiner wertvollen Kolleg*innen und freue mich stets darauf, in diesem Bereich tiefgründige Eindrücke zu bekommen.

„Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen“ - Rudolf Steiner