KiGa_Stoffe.jpg

Im Kindergarten werden derzeit insgesamt 75 Kinder in drei Gruppen betreut. Unsere Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt. Die Aufnahme erfolgt frühestens im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten.
Unser Tagesablauf ist aufgeteilt in einen ausgewogenen Wechsel von An- und Entspannung. So gliedert sich der Tag in Freispielzeit, Morgenkreis, Frühstück, Reigen und Gartenzeit. Das freie Spiel mit naturbelassenen, veränderbaren Materialien bietet dabei unzählige Verwandlungsmöglichkeiten innerhalb der ausgiebigen Freispielphasen. Der tägliche Aufenthalt im Garten sowie das wöchentliche Erkunden und Spielen im Wald gehören ebenfalls fest zu unseren Strukturen.

Die weiteren Aktivitäten im Jahresverlauf sowie die Geschichten, Puppenspiele und Lieder mit ihrem festen Platz in unserem Kindergartengeschehen richten sich nach der Jahreszeit und den Jahresfesten.

Das Frühstück wird frisch zubereitet (vegetarische Vollwertkost in Bioqualität). Es muss nichts von zu Hause mitgebracht werden.  Das vegetarische   Mittagessen beziehen wir von der Waldorfschule. Angepasst an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes besteht nach dem Mittagessen die Möglichkeit zum Mittagsschlaf.

KiGa_Sonnegruppe.jpg
KiGa_Sterne.jpg