Anmeldung Kindergarten

Um einen besseren Überblick über die Voranmeldungen zu bekommen, bitten wir Sie herzlich unser Formular „Voranmeldung Kindergarten“ auszudrucken und vorbeizubringen oder eine Email zu schicken.

Das Familienfoto bekommen Sie selbstverständlich bei Absage oder Aufnahme wieder zurück. Es dient lediglich dazu, Namen und Gesichter einander zuzuordnen, da unter Umständen zwei bis drei Jahre zwischen Voranmeldung und Eintritt vergehen können.

Eingewöhnung

1.  Sie besuchen den Kindergarten zunächst gemeinsam mit Ihrem Kind. Die Dauer des Besuches ist dabei individuell auf Sie angepasst.  Sie sind der sichere "Hafen" und versorgen Ihr Kind. Die Erzieherin nimmt ihre Interaktion wahr und knüpft behutsam Kontakt zu Ihrem Kind.

2. Sie verabschieden sich von Ihrem Kind und verlassen für einige Zeit den Raum, bleiben aber in der Nähe. Lässt das Kind dies zu und nimmt den Trost der Bezugerziherin an, wird dies ein paar Tage wiederholt.

3. Die Erzieherin übernimmt schrittweise die Pflege, Betreuung beim Essen und den Beistand in der Gruppe. In dem Maße, wie Sie uns Ihr Kind vertrauensvoll überlassen, kann es eine Bindung zu uns aufbauen. Verlässlichkeit gibt dem Kind Sicherheit.

4. Ihr Kind hat eine gute Bindung zu einer Erzieherin aufgebaut. Es fühlt sich wohl und erkundet die neue Umgebung.

Die Grundlage für die gesamte Kindergartenzeit bildet eine stabile Eingewöhnungsphase. Damit dieser Prozess für alle Beteiligten möglichst harmonisch durchlaufen wird, suchen wir mit Ihnen, den Eltern, zunächst ein Gespräch. Dann im Kontakt mit Ihrem Kind ist es uns immens wichtig, individuell auf seine Bedürfnisse einzugehen, es dazu zu ermuntern, mit den anderen Kindern in Kontakt zu treten und eine neue Welt für sich zu entdecken. Dieser Prozess ist so individuell, weil nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie selbst andere Voraussetzungen, Erfahrungen und Bedürfnisse mitbringen, weshalb wir nicht von vornherein bestimmen können, wie lange die Eingewöhnungsphase dauern wird. Sie sollten sich jedoch mindestens drei Wochen Zeit nehmen, um Ihrem Kind den Übertritt in die Tagesbetreuung zu erleichtern.

Vor dem Besuch in der Kindergarten laden wir Sie zu einem Gespräch über Verlauf, Inhalte und Bedeutung der Eingewöhnung ein.